feminize photography

22. Februar 2015

Die Galerie Kleinschmidt Fine Photographs in Wiesbaden präsentiert vom 27. Februar bis 8. Mai 2015 die Gruppenausstellung „Feminize Photography - Women behind the Camera“.
Zu Anfang des 20. Jahrhunderts begannen einige Frauen damit, das damals noch junge Medium der Fotografie dafür zu nutzen, ihren subjektiven Blick zu manifestieren. Auf diese Art und Weise entstand eine Ästhetik weiblicher Blicke, die zum Teil im kollektiven Bildergedächtnis ihren Platz gefunden hat, zum Teil aber auch bis heute unentdeckt blieb.

So auch in dieser Ausstellung, die ab dem 27. Februar 2015 in Wiesbaden präsentiert wird. Während Namen wie Aenne Biermann und Ilse Bing noch vielen bekannt vorkommen sollten, sind Elsa Thiemann und Leni Werres indes vielen nicht geläufig. Was die Fotografinnen verbindet ist ihr Werk und ihr weiblicher Blick.

Weitere Informationen unter: Kleinschmidt Fine Photographs
 

feminize photography