Women are Beautiful

30. Mai 2014

Die WestLicht Galerie in Wien präsentiert vom 6. Juni bis 3. August 2014 eine Ausstellung des Leica-Fotografen Garry Winogrand
Mit „Women are Beautiful“ zeigt das Fotomuseum WestLicht die wohl berühmteste und am kontroversesten diskutierte Serie des großen Street-Fotografen Garry Winogrand (1928-1984).

Die 85 Fotografien, die in den 1960er- und 70er-Jahren entstanden, sind ein Porträt einer Zeit des Aufbruchs: Die Ausübung neu gewonnener – und neu erkämpfter – innerer und äußerer Freiheiten brachte in den Nachkriegsjahrzehnten einen Wandel im Selbstbild der Frau.

Winogrands Serie dokumentiert, wie die gesellschaftliche Veränderung im öffentlichen Leben Form annimmt. Seine Kamera folgt den Frauen durch die Straßen von Manhattan, durch die Parkanlagen und auf High Society Partys und beobachtet, wie sie mit selbstbewusster Eleganz den öffentlichen Raum für sich beanspruchen und sich soziale Transformation in Körpersprache, Auftreten und Habitus manifestiert.

So sehr freilich die Serie Frauen als Subjekte der Geschichte zeichnet, so sehr bleiben sie Objekte eines männlichen Blicks und Beute eines brillanten Bilderjägers.

Weitere Informationen unter: WestLicht
1/4
1/4

Women are Beautiful