Alec Soth: Photography is A Language

26. Februar 2020

Zum ersten Mal in Österreich: Bilder des Magnum- und Leica-Fotografen Alec Soth. Kunst Haus Wien, vom 27. Februar bis zum 16. August 2020.
Alec Soth (geboren 1969 in Minneapolis, USA) ist bekannt für seine ikonischen großformatigen Farbfotografien von Menschen und Alltagsszenen aus dem Mittleren Westen der USA. Seine Serie Sleeping by the Mississippi brachte ihm 2004 den Durchbruch. Mit seinen Bildern, in denen er den sozialdokumentarischen Ansätzen Robert Franks folgt, gelingen ihm poetisch-melancholische Langzeitstudien über das Leben in den USA, von Gefühlen wie Liebe und Einsamkeit und Reflexionen über gesellschaftspolitische Themen.

Die Einzelausstellung im Kunst Haus Wien ist eine Österreichpremiere: Soths bekannteste Serien Sleeping by the Mississippi (2004), Niagara (2006), Broken Manual (2010) und Songbook (2015) sind erstmals in Wien zu sehen, ebenso seine jüngste Porträtserie I Know How Furiously Your Heart Is Beating (2019).

Weitere Informationen finden Sie unter Kunst Haus Wien
1/4
1/4

Alec Soth: Photography is A Language