SOUNDS OF VIENNA

28. September 2014

Vom 3. Oktober 2014 bis 17. Januar 2015 präsentiert die Leica Galerie Wien eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des großen Österreichischen Fotografen Franz Hubmann
Mit der Ausstellung „Sounds of Vienna“ feiert die Leica Galerie Wien einen der Großen der Österreichischen Fotografie: Franz Hubmann, der dieses Jahr am 2. Oktober einhundert Jahre alt geworden wäre. Das Fotomuseum WestLicht hatte vor genau zehn Jahren, zum neunzigsten Geburtstag des Fotografen, seine letzte große Wiener Ausstellung zu Lebzeiten ausgerichtet.

Wie kein anderer hat Franz Hubmann, der Zeit seines Lebens mit der Leica fotografierte, es verstanden, den Klang der Straße aufzunehmen und das Wiener Leben in seinen Bildern einzufangen. Hubmanns untrügliches Gespür für den Augenblick brachte ihm den Ehrentitel „Henri Cartier-Bresson Österreichs“ ein, aber natürlich war er ein Meister der Fotografie aus eigenem Recht, der „unbestechliche Chronist des Wesentlichen und vermeintlich Unwesentlichen“, wie André Heller ihn einmal nannte.

Parallel zur Leica Galerie Wien feiert auch die Leica Galerie Salzburg den einhundertsten Geburtstag des Fotografen mit einer eigenen Ausstellung, die am 2. Oktober 2014 eröffnet wird.

Weitere Informationen: Leica Galerie Wien
1/3
1/3

SOUNDS OF VIENNA