Leica Hall of Fame Award für Jürgen Schadeberg

Jürgen Schadeberg

16. November 2018

Für sein Lebenswerk wurde Jürgen Schadeberg am 15. November 2018 in Wetzlar mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt. Der in Deutschland geborene Fotograf gilt als einer der wichtigsten Bildjournalisten Südafrikas.
Für sein Lebenswerk wurde Jürgen Schadeberg am 15. November 2018 in Wetzlar mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt. Der in Deutschland geborene Fotograf gilt als einer der wichtigsten Bildjournalisten Südafrikas.

Ob die Aufnahme der singenden Miriam Makeba oder das Bild Nelson Mandelas, der durch die Gitterstäbe seiner ehemaligen Gefängniszelle blickt: Jürgen Schadeberg hat in Südafrika zahlreiche, heute legendäre Bildikonen fotografiert.
Als Bildjournalist und Vertreter der Life Photography ist er im besten Sinne ein Humanist. Immer ist er den von ihm porträtierten Menschen mit Sympathie und Respekt begegnet, gleich welcher Nationalität oder Hautfarbe.
1931 in Berlin geboren, zog es den Fotografen 1950 nach Südafrika. Nicht zuletzt durch seine Arbeit für das Magazin Drum wird er zum Chronisten einer Epoche. 1964 muss Schadeberg Südafrika verlassen und arbeitet in den folgenden Jahrzehnten als Freelancer in Europa und den USA. Auch hier bleibt er seiner empathischen Arbeitsweise treu. Erst 1985 kehrt er nach Johannesburg zurück; bis 2007 entsteht das zweite südafrikanische Kapitel seines fotografischen Schaffens.
Leica ehrt den Fotografen nun für dieses über sieben Jahrzehnte umspannende Lebenswerk mit dem Leica Hall of Fame Award und zeigt eine umfangreiche Auswahl seiner Fotografien in der Leica Galerie Wetzlar. Mehr Informationen unter: Leica Camera

Am 17. November gibt es außerdem in der Leica Galerie Frankfurt eine Signierstunde mit Jürgen Schadeberg zur dortigen Präsentation.


Mehr Informationen gibt es hier.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Jürgen Schadeberg

Jürgen Schadeberg+-

71 Jürgen Schadeberg Portrait
© Jürgen Schadeberg

Jürgen Schadeberg wurde 1931 in Berlin geboren, ab 1946 besuchte er dort die Schule für Optik und Phototechnik und war anschließend in Hamburg für die Deutsche Presseagentur (dpa) tätig. 1950 Umzug nach Südafrika. Bis 1959 war er Mitarbeiter des Drum-Magazins, dem wichtigstem Forum für die schwarze Mehrheitsbevölkerung Südafrikas. Ab 1964 arbeitete er in Europa und den USA, war Dozent an verschiedenen Hochschulen. 1985 Rückkehr nach Südafrika bis 2007. Jürgen Schadeberg lebt mit seiner Frau heute in Spanien.

Webseite Mehr

1/4
1/4

Leica Hall of Fame Award für Jürgen Schadeberg

Jürgen Schadeberg