Erwitt in Wetzlar

Elliott Erwitt

14. Juli 2016

Die Leica Galerie Wetzlar präsentiert vom 14. Juli bis zum 24. August 2016 die Ausstellung "Personal Best for Leica" von Elliott Erwitt.
Die Leica Galerie Wetzlar präsentiert vom 14. Juli bis zum 24. August 2016 die Ausstellung Personal Best for Leica von Elliott Erwitt. Die Retrospektive ist ein Zeugnis der jahrzehntelangen intensiven Beziehung des Fotografen zu seiner Leica.

Der für seine humorvollen Aufnahmen bekannte Fotograf und Hundeliebhaber wurde 1928 in Paris geboren und emigrierte 1939 mit seiner Familie in die USA. Ende der 40er-Jahre widmete er sich der Fotografie. Mit Mentoren wie Robert Capa, Edward Steichen und Roy Stryker entwickelte Erwitt eine unvergleichliche Bildsprache: intim, ironisch, überraschend, manchmal unverschämt und frech, aber technisch stets einwandfrei. Seit 1954 Vollmitglied von Magnum Photos, war Erwitt drei Jahre Präsident der Agentur.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.leica-camera.com.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Elliott Erwitt

Elliott Erwitt+-

10 New York City, USA 1999 © Elliott Erwitt:MAGNUM PHOTOS
© Elliott Erwitt/Magnum Photos

Wurde am 26. Juli 1928 in Paris geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Mailand, bis die Familie 1938 wieder nach Paris zog und im folgenden Jahr in die USA emigrierte. Dort entdeckte er die Fotografie. Seit 1953 ist er Mitglied der Agentur Magnum, war mehrfach deren Präsident. Journalistische Aufträge wechselten mit kommerzieller Fotografie, daneben entstanden immer freie Arbeiten. In den 1970er-Jahren wandte sich Erwitt verstärkt dem Film zu und produzierte Dokumentationen, außerdem in den 1980ern eine Reihe von Fernsehkomödien. Er lebt in New York City. 2023 wird er mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt, eine begleitende Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar ist noch bis Mitte Januar 2024 zu sehen. Mehr

1/3
1/3

Erwitt in Wetzlar

Elliott Erwitt