Von Bildern und Abbildern
Von Bildern und Abbildern
15. Mai 2023
VALIE EXPORT, Verletzungen I, 1972, ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection
© VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich, Foto: Hermann Hendrich
Dabei wird unter anderem Exports Einsatz von Fotografie als kritische Auseinandersetzung mit Abbildungs- und Repräsentationsprozessen untersucht. An der Schnittstelle von Film, Videokunst, Zeichnung und Body-Art erlauben die gezeigten Fotografien eine neue Perspektive auf das Schaffen von Export.
Das multimediale Werk Valie Exports entzieht sich vereinfachenden Kategorisierungen und Festschreibungen. Als Pionierin der Performance-, Installations- und Videokunst durchbricht die Künstlerin seit jeher die Grenzen zwischen medialen Genres und setzt auch ihren eigenen Körper als künstlerisches Medium ein. Die Fotografie spielt in ihrer Praxis von Anbeginn eine zentrale Rolle – ob zu dokumentarischen Zwecken, als Experiment, als Bestandteil multimedialer Installationen oder als eigenständiges Werk.
VALIE EXPORT, Verletzungen I, 1972, ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection
© VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich, Foto: Hermann Hendrich
VALIE EXPORT, Anfügung, 1976, ALBERTINA, Wien – Familiensammlung Haselsteiner
© VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich
VALIE EXPORT, VALIE EXPORT – SMART EXPORT Selbstportrait, 1970, ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection © VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich, Foto: Gertraud Wolfschwenger
VALIE EXPORT, Aktionshose: Genitalpanik, 1969, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac und die Künstlerin © VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich, Foto: Peter Hassmann
VALIE EXPORT, Nachfügung, 1974, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac und die Künstlerin © VALIE EXPORT, 2022, ProLitteris, Zürich, Foto: Eric Timmermann