UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Faszinierende Fremde

Share:

Ab dem 5. Oktober 2018 ist in der „Fine Art“-Galerie in Traismauer die Ausstellung „Leo Kandl und Josef Polleross im Iran – fotografische Berichte aus 15 Jahren“  zu sehen. Am 21. Oktober um 16.00 Uhr findet zudem ein Künstlergespräch statt. Um Anmeldung wird gebeten.
Der 1944 geborene Fotograf Leo Kandl zeigt seine, bei mehreren Aufenthalten im Iran entstandene, Arbeit „Im Iran“. Der 2015 mit dem Otto-Breicha-Preis für Fotokunst des Museum der Moderne in Salzburg ausgezeichnete Künstler bereiste den Iran und seine Städte zwischen 2003 und 2012 insgesamt dreimal für je mehrere Wochen. Kandls Bilder erzählen beredt von einem Land, das die wenigsten kennengelernt haben oder kennenlernen werden. Sein Ansatz ist weniger konzeptuell als eher persönlich. Der unverstellte Blick des feinsinnigen Reisenden auf die Welt erleichtert dem Betrachter die Überbrückung einer in geografischer und kultureller Hinsicht großen Distanz.
Josef Polleross – Alte Kinos im Iran, Frauen im Alltag
In einer vier Jahre dauernden aufwendigen Spurensuche hat der Wiener Fotograf Josef Polleross 40 Kinos im Iran aufgespürt und fotografisch dokumentiert. Die stillen Bilder der alten Lichtspielhäuser sind einerseits wunderbare Dokumente einer architektonischen Epoche, sie erzählen andererseits aber fast nebenbei die Geschichte einer einschneidenden kulturellen Veränderung im Iran. Diese Kinos, die bis zu 1200 Besucher pro Vorstellung unterhalten konnten, waren für viele Menschen ein Zeichen der Modernisierung, während konservative Kräfte in ihnen Orte des Lasters und der Sünde sahen.
In einer weiteren Arbeit aus dem Iran gibt Polleross Einblicke in das Alltagsleben der dort lebenden Frauen, das sich durch eine verblüffende, für Außenstehende nicht leicht nachzuvollziehende Gleichzeitigkeit traditioneller und moderner Lebensformen auszeichnet.

Weitere Informationen unter: Fine Art Galerie
Leo Kandl
Josef Polleross

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen