Lokale und globale Realitäten

3. Mai 2022

Das Scotiabank CONTACT Photography Festival in Toronto, Kanada, präsentiert ab dem 1. Mai 2022 mehr als 140 Ausstellungen und Außeninstallationen von kanadischen und internationalen Künstlern.
Die 26. Ausgabe des CONTACT Photography Festival verwandelt Toronto in eine Kulisse der Fotografie: In Museen, Galerien, öffentlichen Räumen und an verschiedenen Orten der Stadt werden über den ganzen Monat Mai Ausstellungen, Installationen und Projekte von national und international anerkannten Künstlern, Dokumentarfotografen und Fotojournalisten zu sehen sein.

Die Liste der Künstler umfasst unter anderem Namen wie Lawrence Abu Hamdan, Farah Al Qasimi, Lara Almarcegui, Claudia Andujar, Deanna Bowen, Tyler Mitchell, Esmaa Mohamoud und Shirin Neshat. Ihre in den ausgestellten Arbeiten behandelten Themen spiegeln viele der aktuellen Konflikte und globalen Unruhen der Gegenwart wider: Klimawandel, Schwarze Kultur und Identität, Auswirkungen von Kolonialismus und systemischen Rassismus, Grenzen und Geschichte.

In diesem Jahr sollen durch die gezeigten Projekte besonders die Stimmen von BIPOC in den Mittelpunkt gerückt werden, um damit das Wissen der Betrachter zu erweitern und Gespräche anzuregen. Das Festival möchte so Gelegenheiten für einen sinnvollen Dialog bieten und neue Perspektiven in den öffentlichen Diskurs einbringen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Scotiabank CONTACT Photography Festival
1/3
1/3

Lokale und globale Realitäten