Neues Objektiv für das Leica SL-System

28. Februar 2019

Leica Camera erweitert das Portfolio der Leica SL und anderer L-Mount Systeme um eine klassische Reportage-Brennweite: das Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph.
Mit dem Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph erscheint eine weitere Festbrennweite für das Leica SL-System. Durch den verwendeten L-Mount Standard ist das Objektiv zudem voll kompatibel mit Kameras anderer L-Mount Alliance Partner, die ebenfalls über den von Leica entwickelten Objektivanschluss verfügen.

Jedes abbildende Element aus Glas – wie zum Beispiel Linsen – bricht das Licht verschiedener Farben unterschiedlich stark. Dies führt dazu, dass sich nicht alle Lichtstrahlen eines vielfarbigen Objektpunktes in einem Bildpunkt vereinen – das Resultat sind chromatische Aberrationen. Diese Farbfehler wurden auch bei dem neuen Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph apochromatisch korrigiert. Dazu weisen die meisten der dreizehn verbauten Linsenelemente – fünf davon mit asphärischer Oberfläche – eine anomale Teildispersion auf und bestehen aus hochwertigen Sondergläsern.

Für den in allen Summicron-SL Objektiven zum Einsatz kommenden Autofokus werden extrem leistungsfähige und robuste Schrittmotoren mit DSD® genutzt. Mit diesen kann der gesamte Fokussierbereich in nur rund 250 Millisekunden durchfahren werden. Neben dem Autofokus, geht Leica aber auch für das manuelle Fokussieren innovative Wege: Summicron-SL Objektive nutzen eine neuartige Konstruktion des manuellen Fokusrings, in dem ein Ringmagnet mit abwechselnder Nord-Süd-Polarisierung eingebettet ist, der das manuelle Fokussieren schneller und präziser gestattet.

Das Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph wird ab April 2019 erhältlich sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: Leica Camera
1/4
1/4

Neues Objektiv für das Leica SL-System