Ausgezeichnete Fotografie

24. März 2016

Vom 25. März bis 22. Mai 2016 zeigt das Stadtmuseum in Schleswig die Ausstellung „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“.
Bereits zum vierten Mal präsentiert das Stadtmuseum in Schleswig die prämierten Fotografien des internationalen Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“. Die Schau wird am 24. März 2016 um 19 Uhr eröffnet und bis zum 22. Mai zu sehen sein.

Ausgerichtet wird der renommierte Wettbewerb seit 2000 jährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT), einer der größten Vereinigungen für Naturfotografie weltweit. Die GDT möchte mit authentischen und ästhetisch ansprechenden Bildern für den respektvollen Umgang mit der Natur und für den Erhalt von Arten und Lebensräumen werben.

Mit 17.300 Einsendungen verzeichnete der Europäische Naturfotograf des Jahres 2015 einen neuen Teilnahmerekord, der das große Ansehen des Wettbewerbs unterstreicht. Die rund 1.100 Amateur- und Profi-Naturfotografen aus 36 Ländern wetteiferten um eine Platzierung in neun verschiedenen Kategorien sowie um den Fritz-Pölking-Preis. Gesamtsieger wurde Richard Peters aus Großbritannien. Sein Bild zeigt den schemenhaften Umriss eines Fuchses vor einer urbanen Kulisse bei Einbruch der Dunkelheit.

Weitere Informationen unter: Stadtmuseum Schleswig und Richard Peters
1/5
1/5

Ausgezeichnete Fotografie