So zärtlich ist die Nacht

Sarah M. Lee

22. Mai 2023

Noch bis zum 10. Juni 2023 ist in der Aperture Gallery in London die Ausstellung „Tender are the Nighthawks“ mit Arbeiten der Leica-Fotografin Sarah M. Lee zu sehen.
Die Aperture Gallery, London, präsentiert noch bis zum 10. Juni 2023 „Tender are the Nighthawks“, eine Ausstellung von Sarah M. Lee, der bekannten Leica-Fotografin des „Guardian“ und „Observer“. Lees Arbeiten sind auch auf vielen anderen Titelseiten erschienen, darunter AnOther Magazine, Billboard, Intelligent Life, Prospect Magazine, Rolling Stone, The Sunday Times, TIME Magazine und Vanity Fair. Außerdem ist die Britin seit 2014 offizielle BAFTA-Fotografin, Leica-Botschafterin und Fellow des British American Project und der Royal Society of Arts.

„Tender are the Nighthawks“ ist ein fortlaufendes Projekt, das sich auf eine bestimmte Tageszeit konzentriert, nämlich auf die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr morgens, und Menschen auf ihrer letzten Reise des Tages dokumentiert. „Ich bin eine Nachteule und wollte die Stunden nach Mitternacht, in denen ich schlafen sollte, nicht vergeuden. Deshalb beschloss ich vor ein paar Jahren, eine Serie zu starten, die aus meinem auf den Kopf gestellten Tagesrhythmus eine Tugend machen sollte“, sagt Lee über sich selbst. So entstand ihre Serie „Tender are the Nighthawks", die auch in der LFI 2/2018 veröffentlicht wurde.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Sarah M. Lee

Sarah M. Lee+-

baf-me-agne_web
Sarah and her assistent Agne.

Sarah studierte Ende der 90er Jahre Anglistik am University College London (UCL) und nutzte die nicht in Bibliotheken verbrachte Zeit, um sich zur Fotografin auszubilden.
Im Jahr 2000 wurde ihr eine freie Stelle beim Guardian angeboten, und seitdem arbeitet sie weiterhin für den Guardian und den Observer. Lee ist spezialisiert auf Porträts, Reportagen und die Künste, interessiert sich aber für jede Art der Fotografie, die sich mit Menschen und der gemeinsamen menschlichen Erfahrung beschäftigt.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in London. Mehr

1/4
1/4

So zärtlich ist die Nacht

Sarah M. Lee