Von der Schönheit eines Industriegebiets

16. Mai 2022

Die Ausstellung „Kulturlandschaft Niederrhein – Düsseldorf Rheinhafen“ vereint noch bis zum 29. Mai 2022 Perspektiven von August Sander sowie von Bernd und Hilla Becher auf die Region.
Die Sichtung der Archive sowohl von August Sander als auch von Bernd und Hilla Becher bringt immer wieder neue Perspektiven auf ihr fotografisches Schaffen zum Vorschein. So stellt die den beiden Positionen gewidmete Ausstellung, die noch bis zum 29. Mai 2022 im Kunstarchiv Kaiserswerth in Düsseldorf zu sehen sein wird, zwei bisher weitgehend unbekannte Motivkreise gegenüber.

Einerseits sind es über 50 Schwarzweißaufnahmen von August Sander, vorwiegend aus den 1930er-Jahren, von Wasserburgen, Industrieanlagen und Ortsansichten (u. a. von Düsseldorf), die ein vielseitiges Porträt der Kulturlandschaft am Niederrhein zeichnen. Andererseits erweisen sich ebenso schwarz-weiße, großformatige Ansichten von Bernd und Hilla Becher, aufgenommen im Rheinhafen in Düsseldorf und umliegenden Industriegebieten, als Entdeckung. Sie hatten dort zwischen 1978 und 1990 historische Lagerhäuser und Zweckbauten in dem für ihre Arbeit typisch sachlichen Stil dokumentiert.

Weitere Informationen: Kunstarchiv Kaiserswerth Düsseldorf
1/5
1/5

Von der Schönheit eines Industriegebiets