Von der Schönheit eines Industriegebiets
Von der Schönheit eines Industriegebiets
16. Mai 2022
August Sander: Das Planetarium in Düsseldorf [Tonhalle], 1930er-Jahre
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
Einerseits sind es über 50 Schwarzweißaufnahmen von August Sander, vorwiegend aus den 1930er-Jahren, von Wasserburgen, Industrieanlagen und Ortsansichten (u. a. von Düsseldorf), die ein vielseitiges Porträt der Kulturlandschaft am Niederrhein zeichnen. Andererseits erweisen sich ebenso schwarz-weiße, großformatige Ansichten von Bernd und Hilla Becher, aufgenommen im Rheinhafen in Düsseldorf und umliegenden Industriegebieten, als Entdeckung. Sie hatten dort zwischen 1978 und 1990 historische Lagerhäuser und Zweckbauten in dem für ihre Arbeit typisch sachlichen Stil dokumentiert.
Weitere Informationen: Kunstarchiv Kaiserswerth Düsseldorf
August Sander: Das Planetarium in Düsseldorf [Tonhalle], 1930er-Jahre
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
Bernd & Hilla Becher: Silo, Düsseldorf-Kalkum, o.D. © Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher, courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – Bernd und Hilla Becher Archiv, Köln
Bernd & Hilla Becher: Düsseldorf, Rheinhafen, 1988 © Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher, courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – Bernd und Hilla Becher Archiv, Köln
August Sander: Mühle zu Kaiserswerth, 1934
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
August Sander: Details aus dem größten Weltbinnenhafen in Duisburg-Ruhrort, vor 1935 © Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2021