Otmar Thormann

23. November 2014

Bis zum 17. Januar 2015 präsentiert die Galerie Fotohof in Salzburg die Ausstellung „Ursprung“ des österreichischen Fotografen.
Otmar Thormanns (*1944) Ausstellung „Ursprung“, zu der auch ein gleichnamiger Bildband in der Fotohof Edition erschienen ist, wird im Fotohof in Salzburg zu sehen sein. Die Ausstellung, die sich inhaltlich nicht ganz mit dem Bildband deckt, wurde von Otmar Thormann neu zusammengestellt. Sie umfasst Bilder der frühen 1960er bis zu den späten 1990er Jahren und deckt damit die gesamte Zeitspanne von Otmar Thormanns fotografischem Werk ab, das mit Hilfe einer Kamera geschaffen wurde.

Der Bogen der ausgestellten Bilder spannt sich von seiner anfänglichen Street Photography mit düsteren Bildern der Nachkriegszeit aus Graz und Wien bis zu seinen vom Surrealismus geprägten Stillleben, die in seinem Studio in Stockholm seit den 1970er Jahren entstanden sind. Thormann ist bei seiner (auch autobiografischen) Suche nach dem Ursprung seines Interesses für die Fotografie in tiefe Schichten seines Werkes und seiner Person vorgedrungen und hat seine klassischen Bilder und frühe Familienfotos seines Vaters zu einem assoziativen Bilderreigen verknüpft.

Weitere Informationen unter: Fotohof
1/3
1/3

Otmar Thormann