Health Care in Danger

6. Dezember 2013

Das IKRK startet im Dezember 2013 eine Poster-Kampagne mit Fotos, die auf authentischen Begebenheiten basieren, und zeigen sollen, dass es selbst in Kriegsgebieten möglich ist, Verwundeten und Kranken medizinische Versorgung zu ermöglichen
Die Europäische Union (EU), das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und nationale Rotkreuzgesellschaften vereinen ihre Kräfte, um die Kampagne „Health Care in Danger“ in sieben europäische Hauptstädte zu bringen und damit den durch Gewalt verursachten mangelnden Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen in den Mittelpunkt zu stellen. Anfang Oktober erschienen in Brüssel, Amsterdam und Madrid beeindruckende Bilder, die auch bald in London, Berlin, Warschau und Paris zu sehen sein werden.

Die Bilder, die von Reportage by Getty Images ausgearbeitet wurden, erzählen die Geschichte von Opfern gewaltsamer Konflikte nach. Die Aktion folgt einer Kampagne aus dem Jahr 2011, in der die Schwierigkeiten des medizinischen Personals in Krisengebieten thematisiert wurde. Diesmal steht der positive Aspekt im Vordergrund: Die Protagonisten berichten darüber, was passiert ist und wie sie überlebt haben – weil die Krankenhäuser und das medizinische Personal von den Kämpfern respektvoll behandelt wurden.

Die Kampagne wurden von Anthony Holland Parkin und dem IKRK entwickelt und von Tom Stoddart mit dem Leica S-System fotografiert.

Ein Video von Getty Images zeigt die Hintergründe der Produktion: Behind the Scenes on the Red Cross Shoot
1/4
1/4

Health Care in Danger