RAW Photo Triennale in Worpswede

15. März 2023

Vom 18. März bis 11. Juni 2023 findet in Worpswede die vierte RAW Photo Triennale statt.
Vom 18. März bis 11. Juni 2023 steht Worpswede mit der RAW Photo Triennale wieder ganz im Zeichen der Fotografie. Die gesellschaftliche, politische und soziale Wirklichkeit ist von Veränderungen, Krisen und kritischen Momenten gekennzeichnet. Ob technologische Neuerungen, ökologische Katastrophen, demographische Umwälzungen oder sozio-kultureller Paradigmenwechsel – die Welt befindet sich an einem Wendepunkt.

Die vierte Ausgabe von RAW nimmt mit dem Thema „Turning Point. Turning World“ diesen Prozess der radikalen Veränderung in den Fokus. In den vier Häusern des Worpsweder Museumsverbundes präsentiert das Festival unter den Titeln #EGO, #FAKE, #NEXT und #RISK aufregende Positionen junger Fotografie und Videokunst. Erstmals kuratiert von einem internationalen Team, widmet sich RAW den brennenden Fragestellungen unserer Zeit und zeigt Werke von 24 Künstlerinnen und Künstlern, die größtenteils noch nie in Deutschland zu sehen waren.

Darunter finden sich Marina Caneve, die in ihrer fotografischen Arbeit erforscht, wie unser Wissen durch forschungsbasierte und multidisziplinäre Ansätze geformt wird, Léa Habourdin, die in Fotografien und Zeichnungen unsere Beziehung zu Tieren und Landschaften darstellt, Laura Pannack, die sich in ihren Porträt- und Sozialdokumentationen mit den komplexen Beziehungen zwischen den dargestellten Personen und der Fotografin auseinandersetzt sowie Max Pinckers, LOBA-Gewinner von 2018, der in seiner Arbeit die kritischen, technologischen und ideologischen Strukturen erforscht, die die Produktion und den Konsum von Dokumentaraufnahmen umgeben.
1/4
1/4

RAW Photo Triennale in Worpswede