Secret of Light

Ralph Gibson

20. April 2023

Das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen eröffnet am 20. April 2023 die Ausstellung „Secret of Light“ des renommierten Leica-Fotografen Ralph Gibson.
Die umfassende Ausstellung „Secret of Light“ des Leica-Fotografen Ralph Gibson (* 1939) gibt einen Einblick in die Entwicklung seines Werkes seit den 1960er-Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart. In direkter Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und der Kuratorin, Dr. Sabine Schnakenberg, wurden etwa 300 schwarzweiße und farbige, analog und digital entstandene Arbeiten aus dem privaten Bestand des Künstlers sowie aus Arbeiten, die der Sammler F.C. Gundlach während seiner Zusammenarbeit mit Ralph Gibson zu Beginn der 1980er-Jahre für seine private fotografische Sammlung erwarb, zusammengestellt. Die Ausstellung wird im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen vom 21. April bis zum 20. August 2023 zu sehen sein.

Ralph Gibson zählt zu den interessantesten amerikanischen Fotografen unserer Zeit und genießt ein großes internationales Renommee. Seine außergewöhnlichen Arbeiten werden von führenden Museen weltweit gezeigt und gesammelt. In den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York und dem J.P. Getty Museum in Los Angeles ist er genauso mit Werken vertreten wie in der John Simon Guggenheim Memorial Foundation, dem Creative Center for Photography in Tucson, dem Museum of Fine Arts in Houston, dem Maison Européenne de la Photographie und der Bibliothèque Nationale de France in Paris oder dem Fotomuseum Winterthur in der Schweiz.

Im November 2021 wurde Gibson für sein fotografisches Lebenswerk mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt.

Ein umfassendes Portfolio seiner Arbeiten finden Sie in der LFI Ausgabe 8/2021
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Ralph Gibson

Ralph Gibson+-

RG-Beverly Glen, 1967
© Ralph Gibson, 1967

Wurde am 16. Januar 1939 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Studium der Fotografie bei der U.S. Navy und von 1960–62 am San Francisco Art Institute, Arbeit als Assistent bei Dorothea Lange 1961–62 und Robert Frank 1967–68. Seinen Verlag Lustrum Press gründete Gibson 1969. Mittlerweile sind über 40 Monographien erschienen. Er ist in den wichtigsten Sammlungen und Museumskollektionen vertreten, wurde international ausgestellt und vielfach ausgezeichnet, darunter 1988 mit der Leica Medal of Excellence, 2018 mit dem französischen Verdienstorden L’ordre national de la Légion d’honneur, und 2021 wurde er in die Leica Hall of Fame berufen. Er lebt in New York. Mehr

1/4
1/4

Secret of Light

Ralph Gibson