PUNKT 2015

13. April 2015

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften schreibt zum elften Mal den Journalistenpreis Punkt aus.
Bereits zum elften Mal zeichnet die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – acatech –vorbildlichen Technikjournalismus aus. 2015 wird der PUNKT-Preis in der Kategorien Multimedia und Foto ausgeschrieben. Zusätzlich vergibt die Akademie wieder ein Fotostipendium für eine Technikreportage.

Prämiert werden Einsendungen, die durch die Darstellung von Technik den gesellschaftlichen Diskurs über Innovationen und deren Anwendungsmöglichkeiten unterstützen und neue Wege gehen.

In der Kategorie Multimedia zeichnet die Akademie journalistische Formate aus, die die erweiterten Möglichkeiten multimedialer Darstellung im Internet nutzen, um Themen mit Technikbezug verständlich und erlebbar zu machen. Aus dem Zusammenführen verschiedener Kanäle wie Text, Bild, Video und Audio soll ein Mehrwert entstehen, der über die Einzelkanäle nicht realisierbar wäre. In der Kategorie Foto können Einzelbilder und/oder eine Fotoserie eingereicht werden. Mit dem Fotostipendium erhalten Fotografen die Chance, anspruchsvolle Vorhaben mit Technikbezug zu verwirklichen.

Ab sofort sind die Bewerbungen möglich:

1. Kategorie Multimedia – Eigenbewerbung oder Nominierung Dritter möglich
Bewerbungsschluss: 18. Mai 2015

2. Kategorie Foto – Einsendung von bis zu drei Einzelbildern und/oder einer Fotoserie möglich
Bewerbungsschluss: 13. Juli 2015

3. Fotostipendium – Einsendung eines Exposés, das die Projektidee beschreibt
Bewerbungsschluss: 13. Juli 2015

Die drei Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert.

Die Ausschreibung steht allen offen – eingeladen sind Journalisten, Blogger, Webdesigner, Redaktionsteams und andere Anbieter multimedialer journalistischer Formate.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der acatech Festveranstaltung am 20. Oktober 2015 in Berlin geehrt.

Weitere Informationen unter: Journalistenpreis Punkt
1/2
1/2

PUNKT 2015