Pulitzerpreis 2015

21. April 2015

Gewinner des diesjährigen Preises bekanntgegeben!
Die Preisträger der 99. Ausgabe des wichtigsten amerikanischen Journalistenpreises wurden gestern von der Pulitzer-Journalisten-Schule an der New Yorker Columbia Universität bekanntgegeben. Neben den wichtigsten Preisen für Investigativen Journalismus, Leitartikel oder Dienst an der Öffentlichkeit wird seit 1968 der Pulitzerpreis auch für Feature-Fotoberichterstattung bzw. seit 2000 für Aktuelle Fotoberichterstattung vergeben.

Aktuelle Fotoberichterstattung
Der diesjährige Preis geht an die Fotografen der Regionalzeitung St. Louis Post für ihre Aufnahmen von den Unruhen in Ferguson, nachdem ein schwarzer Jugendlicher von einem weißen Polizisten erschossen wurde.

Feature-Fotoberichterstattung
Der Preis für Feature-Fotoberichterstattung geht an den australischen Freelance-Fotografen Daniel Berehulak, für seine Bildberichterstattung über die Ebola-Epidemie in Westafrika für die The New York Times.

Das Preisgeld beträgt je Kategorie 10.000 US-Dollar.

Weitere Informationen unter: Pulitzerpreis
1/2
1/2

Pulitzerpreis 2015