PENTTI SAMMALLAHTI

26. November 2013

Das FO.KU.S Foto Kunst Stadtforum in Innsbruck präsentiert vom 28. November 2013 bis 25. Januar 2014 die Ausstellung „Hier weit entfernt“ des finnischen Künstlers
Der finnische Fotograf Pentti Sammallahti (*1950) ist international einer der einflussreichsten Vertreter zeitgenössischer Fotografie. „Klassisch“ in der Technik der Schwarz-Weiß-Fotografie, atmen seine Aufnahmen eine neuartige charakteristische Verbindung von überzeitlichem Weltenpanorama und Bildwitz.

FO.KU.S zeigt eine Retrospektive mit Aufnahmen aus fast 40 Jahren. Sammallahti selbst bezeichnet sich als Wanderer mit einer Liebe zu Menschen und Tieren entlegener Regionen, deren Beziehung zu ihrer Umgebung er aufzeichnet. Mit seinen fotografischen Bildern tritt Sammallahti aus der Zeit heraus, zeigt die Welt als ein großartiges gebrechliches Gefüge, ohne Pathos, aber in phantastisch sorgfältigen Kompositionen.

Der Titel der Ausstellung ist von der Werkschau im Kehrerverlag „Pentti Sammallahti“ entlehnt, dem „Siegertitel Gold“ beim Deutschen Fotobuchpreis 2013.

Weitere Informationen unter: FO.KU.S
1/4
1/4

PENTTI SAMMALLAHTI