Die Leica Camera AG auf der Fotomesse Paris Photo 2018
Die Leica Camera AG auf der Fotomesse Paris Photo 2018
8. November 2018
© Max Pinckers, Gewinner LOBA 2018
Die Serie „Red Ink“ von Max Pinckers ist unter strenger Aufsicht entstanden. Er war im Auftrag des Wochenmagazins „The New Yorker“ in Nordkorea, wo er auf dem Höhepunkt des Propagandastreits mit den USA im August 2017 den Journalisten Evan Osnos auf einer viertägigen Reise begleitete. Er spielt bei seiner Serie geradezu mit der Wahrnehmung des Betrachters. Pinckers hatte sich von vornherein keinerlei Illusionen darüber gemacht, dass er mit seinen Aufnahmen einen Blick hinter die vom Regime aufgerichteten Kulissen werfen könnte. Stattdessen setzte er seinen Blitz wie bei einem Werbe- oder eben Propaganda- Shooting ein, um das Inszenierte der jeweiligen Situation zu verdeutlichen.
Die Gewinnerin des Nachwuchspreises, Mary Gelman, hat im Rahmen ihres sehr persönlichen Projekts „Svetlana“ fast über zwei Jahre hinweg immer wieder das circa 150 Kilometer östlich von St. Petersburg liegende Svetlana, eine Einrichtung der anthroposophischen Camphill-Bewegung, besucht. Hierbei handelt es sich um eine heilpädagogische Initiative, in der behinderte Menschen selbstständig und fern von Vorurteilen oder Diskriminierung leben und arbeiten. Ihre sensiblen Aufnahmen zeugen von einer sehr genauen Beobachtungsgabe – tatsächlich verschwinden in ihren Aufnahmen Kategorien wie normal, behindert oder anders. Umso deutlicher erzählen sie davon, wie frei und fähig jeder Mensch sein kann, wenn Stigmatisierung und Diskriminierung fern bleiben.
Weitere Informationen unter:
Paris Photo
Leica Oskar Barnack Award
Max Pinckers
Mary Gelman
© Max Pinckers, Gewinner LOBA 2018
© Max Pinckers, Gewinner LOBA 2018
© Mary Gelman, Gewinnerin LOBA Newcomer Award
© Mary Gelman, Gewinnerin LOBA Newcomer Award