Geschenkt. Gekauft. Gefunden

8. Mai 2016

Vom 13. Mai bis 31. Juli 2016 präsentiert das Münchner Stadtmuseum/Sammlung Fotografie seine Ankäufe und Schenkungen der vergangenen zehn Jahre.

Von Einzelbildern und Alben bis hin zu großen Konvoluten finden stetig neue Werke ihren Weg in die Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums. Sei es durch Angebote bei Auktionen und von Kunsthändlern, durch Schenkungen von Fotografinnen und Fotografen oder ihren Familien oder in Form umfangreicher Ankäufe. Diese versammelt das das Münchner Stadtmuseum vom 13. Mai bis 31. Juli 2016 in der Ausstellung „Geschenkt. Gekauft. Gefunden“.

Von den Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Positionen lässt sich an diesem Querschnitt durch die Neuaufnahmen der vergangenen Jahre nichts Geringeres als die Vielseitigkeit der Fotografiegeschichte nachvollziehen.

Die Ausstellung legt einen Schwerpunkt auf das fotografische Porträt zwischen Inszenierung und Repräsentation damals wie heute, folgt Pionieren der Fotografie auf ihre Exkursionen in die Ferne, ohne dabei den Blick auf München zu vergessen, dokumentiert Zeitgeschichte und Zeitgeschehen und befragt die Ordnung fotografischer Archive. Ausgestellt werden etwa 200 Fotografien, u.a. von Dr. Ernst Becker, Roger Fenton, Herlinde Koelbl, Seiichi Furuya, Frank Eugene, André Gelpke, Dieter Appelt, Eva Bertram, Olaf Unverzart, Guido Mangold und Silke Grossmann.

Weitere Informationen unter: Münchner Stadtmuseum
1/5
1/5

Geschenkt. Gekauft. Gefunden