Nicholas Nixon

23. März 2015

„The Brown Sisters. 40 Jahre“ - noch bis zum 5. Juli 2015 zeigt die Pinakothek der Moderne in München Familienportäts des US-Fotografen Nicholas Nixon.
Seit 1975 porträtiert der amerikanische Fotograf Nicholas Nixon (*1947) jedes Jahr seine Frau Bebe und ihre drei Schwestern. Die Koordinaten für dieses künstlerisch ungewöhnliche Langzeitprojekt sind denkbar einfach: Die vier Frauen kommen zu einem Gruppenbild zusammen, bei dem lediglich die Abfolge ihrer Aufstellung sowie das Negativformat konstant bleiben. Stehend und im Brustbild erfasst, seltener als Ganzfigur oder sitzend dargestellt, werden die Schwestern von einem eng begrenzten Bildausschnitt umfangen und blicken zumeist direkt in die Kamera.

Über einen Zeitraum von 40 Jahren ist so ein singuläres Werk entstanden, das gleichermaßen die Wesenhaftigkeit des Fotografischen zum Ausdruck bringt als auch über das Moment der Zeit, der Vergänglichkeit wie der sich immer wieder wandelnden Beziehungen der Schwestern zueinander Zeugnis ablegt.
 Anlässlich des 40jährigen Jubiläums wird die Serie von heute 40 Fotografien vorgestellt, begleitet durch eine Werkmonographie.

Weitere Informationen finden Sie unter Pinakothek der Moderne
1/2
1/2

Nicholas Nixon