COLOUR TODAY!

14. Dezember 2013

Die Galerie Bernheimer Fine Art Photography in München präsentiert noch bis zum 25. Januar 2014 die Gruppenausstellung COLOUR TODAY!
Im Rahmen der Gruppenausstellung zeigt Bernheimer eine Auswahl an Farbphotographien der Künstler Veronica Bailey, Candida Höfer, Guido Mocafico und Christopher Thomas. Nach der Gruppenausstellung Platinum, die eine der ursprünglichsten Herstellungsarten von Photographien beleuchtete, widmet sich Bernheimer unter dem Titel "Colour Today!" nun einem jüngeren Segment: Der Farbphotographie.

Ihre Ursprünge reichen bis in die 1930er Jahre zurück, als Kodak und Agfa erstmals kommerziell verwendbare Diapositivfilme herstellten. Im Bereich der Kunst wurden bis in die 1970er Jahre nahezu ausschließlich Schwarz-Weiß-Photographien ausgestellt. Erst ab den 1980er Jahren errang die Farbphotographie ihren festen Platz als Kunstform.

Die Anerkennung der Farbphotographie als Kunstform ist ein kulturelles Phänomen und Ergebnis eines ästhetischen Emanzipationsprozesses, der in den 1970er Jahren in den USA einsetzte. Seither ist die Farbphotographie fester Bestandteil der Kunstgeschichte der Photographie.

Weitere Informationen unter: Bernheimer
1/4
1/4

COLOUR TODAY!