RICHARD AVEDON

10. August 2014

Das Museum Brandhorst in München zeigt noch bis zum 9. November 2014 die Ausstellung „Wandbilder und Porträts“ mit Werken des amerikanischen Meisterfotografen.
Richard Avedon (1923-2004) gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Modefotografen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Allerdings bleibt dieser bekannte Bereich seines Œuvres im jetzigen Projekt des Museums Brandhorst ausgeklammert. Der Akzent der Werkauswahl liegt vielmehr auf anderen Aspekten seines Schaffens.

Neben der reinen Modefotografie, die die finanzielle Basis seines Wirkens garantierte, war es Avedons Aufgabe, für Reportagen oder Berichte über bedeutende Persönlichkeiten Porträts von ihnen zu machen. Ein weites Panorama der kulturellen und politischen Eliten Amerikas ist auf diese Weise entstanden.

Ganz früh interessierte er sich für das anonyme Leben auf den Straßen Süditaliens oder New Yorks. In den reportageartigen Serien, die jahrzehntelang nicht veröffentlicht wurden, manifestiert sich Avedons soziales Interesse, das ihn dazu führte, sich in den 1960er Jahren auf Seiten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung zu engagieren.

Weitere Informationen unter: Museum Brandhorst
1/4
1/4

RICHARD AVEDON