Masters of Photography (13/15)

17. September 2016

Als offizieller Fotografie-Partner der Photokina 2016 hat Leica die Ausstellung „Masters of Photography“ auf der Kölner Messe organisiert (20. bis 25. September). Mit dabei: Bruce Gilden – „American Made“.
Als offizieller Fotografie-Partner der Photokina 2016 hat Leica die Ausstellung Masters of Photography auf der Kölner Messe organisiert.

Bis zur Eröffnung der Weltmesse der Fotografie am 20. September präsentieren wir jeden Tag eine Bildserie. Heute: American Made von Bruce Gilden.

Seine Bildmotive polarisieren: Die gnadenlos harte und direkt konfrontative Art seiner Street Photography haben Bruce Gilden in den letzten Jahrzehnten zu einem spektakulären und viel diskutierten Fotografen der USA werden lassen. „Während der vielen Jahre, die ich Menschen fotografiere, war ich nie an gewöhnlichen Gesichtern interessiert. Sie mussten immer aus der Masse hervorstechen.“ Mit seinem jüngsten, vieldiskutierten Faces-Projekt hat Gilden seine üblichen Maßstäbe noch einmal radikalisiert. Nie war er seinen Protagonisten näher und diese extreme Frontalität ist auch der Grund, weshalb er sich für diese Porträtserie nicht nur mehr Zeit nahm, sondern die Porträtierten auch um Erlaubnis für eine Aufnahme bat. So sind die Bilder trotz ihrer verstörenden Schonungslosigkeit, das Ergebnis eines Konsens und einer sehr kurzen, aber gleichzeitig sehr intensiven Interaktion.
1/2
1/2

Masters of Photography (13/15)