Entscheidung gefallen

9. Oktober 2014

Urs Stahel ist Kurator des 6. Fotofestivals Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg 2015
Ein Jahr vor Beginn des 6. Fotofestivals Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg gab das Auswahlgremium bekannt, dass Urs Stahel die 6. Ausgabe des Fotofestivals kuratieren wird.

Urs Stahel, geboren 1953 in Zürich, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Zürich. Er arbeitete als Redakteur und Kunstkritiker für Feuilletons und Kunstmagazine.

Gründer des Fotomuseums Winterthur
1993 gründete er zusammen mit Walter Keller und George Reinhart das Fotomuseum Winterthur, das sich in den 20 Jahren unter seiner Leitung zu einem der wichtigsten Häuser für Fotografie entwickelt hat. Der international tätige Fotografiespezialist ist heute selbständiger Kurator, Autor und Dozent. Er ist unter anderem tätig als Gastprofessor an der Universität Zürich, als Dozent an der Zürcher Kunsthochschule und als Kurator des neuen Zentrums für Industriekultur in Bologna, MAST.

Das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg stellt alle zwei Jahre zeitgenössische Tendenzen der Fotografie wie auch richtungsweisende Positionen der Fotogeschichte durch Ausstellungen und begleitenden Veranstaltungen zur Diskussion.

Das Ausstellungsthema wird im Frühjahr 2015 vorgestellt.

Weitere Informationen unter: Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg 2015
 

Entscheidung gefallen