UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Taylor Wessing Photographic Portrait Prize

Share:

Mit dem renommierten "Taylor Wessing Photographic Portrait Prize" wird die weltweit beste Porträtfotografie geehrt. Die Ausstellung der Gewinner ist bis zum 21. Februar 2016 in der National Portrait Gallery, London, zu sehen.

David Stewart hat den "Taylor Wessing Photographic Portrait Prize 2015" für ein Gruppenbild seiner Tochter und deren Freunde gewonnen. Der mit £12 000 dotierte Preis wurde dem Fotografen aus London kürzlich überreicht. Geboren in Lancaster, England, begann David Stewart damit, Punkbands zu porträtieren, darunter The Clash und The Ramones. Nach seinem Studienabschluss am Blackpool and The Fylde College, zog Stewart 1981 nach London, wo er seitdem an persönlichen Projekten und Auftragsarbeiten tätig ist.

Der zweite Preis geht an Anoush Abrars Foto eines jungen Mannes, das von Caravaggios Gemäde Sleeping Cupid inspiriert ist; der dritte Platz ging an Peter Zelewskis Bild einer jungen Frau auf der Oxford Street, das er während seiner Arbeit an der Serie "Beautiful Strangers" aufnahm; und der vierte Platz wurde an Ivor Prickett’ vergeben, der eine irakische Familie auf der Flucht begleitete, die aus Mossul geflohen war, nach dem der sogenannte IS die Kontrolle über die Region übernommen hatte. Der mit £5,000 ausgeschriebene "John Kobal New Work Award" ging an Tereza Červeňová für das Porträt ihrer Freundin Yngvild.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Ausstellung "In Focus", eine jährlich stattfindende Auszeichnung, im Rahmen derer dieses Jahr noch unveröffentlichte Arbeiten des südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo (geboren 1976 in Johannesburg) zu sehen sind.

Der Fotopreis wird seit 2008 von Taylor Wessing gestiftet und zählt zu den renommiertesten Auszeichungen auf diesem Gebiet. Prämiert werden aufsteigende Talente und wegweisende Profis. Seit der Preis im Jahr 1993 ins Leben gerufen wurde, hat er sich stetig immer weiter als Plattform für Porträtfotografen, Künstler und Amateure profiliert.

Einsendungen für den "Taylor Wessing Photographic Portrait Prize 2016" sind ab Mai 2016 möglich. Die Teilnahme steht jedem über 18 Jahre offen, es gibt keine Länderbeschränkung.

Weitere Informationen finden Sie unter NPG

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen