UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Only Human: Martin Parr

Share:

In der Ausstellung Only Human: Martin Parr sind einige der bekanntesten Fotografien von Parr mit neuen, noch nie gezeigten Arbeiten vereint, in denen sich der britische Fotograf auf die Menschen konzentriert. Mit seinen Porträts von Menschen aus der ganzen Welt untersucht Parr die nationale Identität Großbritanniens und beleuchtet auf seine Art die damit verbundene Britishness.

Obwohl er für seine Sozialstudien bekannt ist, hat Parr während seiner gesamten Karriere auch Prominente fotografiert. Erstmalig sind mit Only Human: Martin Parr eine Auswahl von Porträts berühmter Persönlichkeiten zu sehen, die bislang unveröffentlicht sind, darunter die der britischen Modelegenden Vivienne Westwood und Paul Smith, der zeitgenössischen Künstler Tracey Emin und Grayson Perry sowie das des weltbekannten Fußballers Pelé. Die Ausstellung zeigt auch eine Reihe von Selbstporträts, die Parr bei seinen Begegnungen mit Studiofotografen, Straßenfotografen und Besuchen von Fotokabinen auf der ganzen Welt gemacht hat. Mit diesen sogenannten Autoportraits hinterfragt Parr auf humorvolle Weise das Geschäft der Porträtfotografie.

Andere neue Arbeiten zeigen die Besonderheiten und Tücken heutiger Freizeitaktivitäten, ein Thema, mit dem sich Parr seit den 1980er Jahren beschäftigt. Parr fotografiert Strandausflüge, Tennisturniere, Tanzveranstaltungen und andere Ereignisse, an denen öffentliche und private Welten aufeinandertreffen. In farbgesättigten Bildern fängt Parr skurrile Situationen und Klischees ein, für die er berühmt geworden ist.

Martin Parr (geboren 1952 in Epsom, England) gilt mit seinen Fotografien als brillanter Satiriker des zeitgenössischen Lebens. Er ist Autor von mehr als 30 Fotobüchern. Seine Werke sind in den Sammlungen großer Museen vertreten, darunter dem Getty Museum in Los Angeles, dem New Yorker Museum of Modern Art und in der Tate Modern, London. Parr ist Mitglied von Magnum Photos.



Weitere Informationen unter National Portrait Gallery

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen