DER LOBA JETZT AUCH IN CHINA

1. Dezember 2020

Der Leica Oskar Barnack Award wird zum ersten Mal in China präsentiert: bis zum 31. Januar 2021 im SCoP/Shanghai Center of Photography.
Nur wenige Wochen nach der Preisverleihung an die diesjährigen LOBA-Gewinner Luca Locatelli und Gonçalo Fonseca sowie der Eröffnung der begleitenden Jubiläumsausstellung „40 Jahre Leica Oskar Barnack Award“ im Ernst Leitz Museum Wetzlar, wird die Geschichte des LOBA erstmals auch in China präsentiert. Unter dem Titel „People and Place“ werden alle Gewinnerserien aus den letzten vierzig Jahren vorgestellt: nicht nur ein Wiedersehen mit vielen renommierten Fotografen und Fotografinnen, sondern auch eine lebendige Geschichte des Bildjournalismus der letzten vier Jahrzehnte.

Zusätzlich werden die aktuellen Gewinnerserien von Luca Locatelli und Gonçalo Fonseca von sechs Positionen aus der LOBA-Shortlist 2020 begleitet: in den extravaganten Räumen des SCoP sind nun auch die Serien von Ragnar Axelsson, Matthew Abbott, Vincent Fournier, Maïmouna Guerresi, Cristina de Middel und Davide Monteleone ausgestellt.

Das SCoP wurde 2015 von dem renommierten chinesischen Fotografen Liu Heung Shing gegründet und ist das erste, ausschließlich der Fotografie gewidmete Museum in China und für die Metropole Shanghai von großer Bedeutung. In den vergangenen Jahren war das Museum Schauplatz vieler internationaler Ausstellungen, widmet sich aber ebenso chinesischer Fotografie.

Weitere Informationen finden Sie unter Shanghai Center of Photography
1/2
1/2

DER LOBA JETZT AUCH IN CHINA