LOBA 2016 (3/12)

19. September 2016

Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award in Berlin vergeben. Unter den Finalisten: Scarlett Coten.
Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award im Rahmen des European Month of Photography in Berlin vergeben. Während des Festivals vom 29. September bis zum 23. Oktober 2016 präsentiert Leica in der Neuen Schule für Fotografie Berlin erstmals auch die Bildserien aller Gewinner und Finalisten in einer großen Ausstellung.

Bis zur Verleihung des Haupt- und Nachwuchspreises präsentieren wir jeden Tag eine der zwölf Einreichungen, die es in die Finalistenränge geschafft haben. Heute: Mectoub von Scarlett Coten.

Direkte, fordernde Blicke in die Kamera, laszive und weiblich konnotierte Posen und Attribute: Schon auf den ersten Blick vermitteln die Porträts der jungen, arabischen Männer eine ungewohnte Sichtweise. Das ist ganz im Sinne der Fotografin, die sich seit vielen Jahren mit freien Projekten in arabischen Ländern beschäftigt und sehr bewusst aus weiblicher Perspektive zu neuen, überraschenden Ergebnissen kommt. Innerhalb von vier Jahren fotografierte Coten in Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Palästina, im Libanon und schloss die Serie in diesem Jahr in Jordanien ab.
1/3
1/3

LOBA 2016 (3/12)