LOBA 2016 (2/12)

18. September 2016

Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award in Berlin vergeben. Unter den Finalisten: Fulvio Bugani.
Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award im Rahmen des European Month of Photography in Berlin vergeben. Während des Festivals vom 29. September bis zum 23. Oktober 2016 präsentiert Leica in der Neuen Schule für Fotografie Berlin erstmals auch die Bildserien aller Gewinner und Finalisten in einer großen Ausstellung.

Bis zur Verleihung des Haupt- und Nachwuchspreises präsentieren wir jeden Tag eine der zwölf Einreichungen, die es in die Finalistenränge geschafft haben. Heute: „Soul“ y Sombras von Fulvio Bugani.

Nach seiner ersten Kubareise hat der italienische Fotograf Fulvio Bugani (*1974) die Karibikinsel zu seinem zweiten Zuhause gemacht. Fasziniert von den Menschen und ihrer Lebensweise versucht Bugani, die Seele der Kubaner fotografisch zu ergründen. Die komplexen Bilder seiner Serie zeigen Schatten und zelebrieren das Licht. „Viel mehr als auf die Abwesenheit von Licht habe ich meine Aufmerksamkeit auf die Anwesenheit von Schatten gerichtet, welche wiederum der Beweis für die Existenz von Licht sind. Die Schatten sind meine Art, die Geheimnisse und die Komplexität Kubas zu zeigen“, erklärt Bugani.
1/3
1/3

LOBA 2016 (2/12)