LOBA 2016 (1/12)

17. September 2016

Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award in Berlin vergeben. Unter den Finalisten: Juan Pablo Bellandi.
Am 28. September wird der Leica Oskar Barnack Award im Rahmen des European Month of Photography in Berlin vergeben. Während des Festivals vom 29. September bis zum 23. Oktober 2016 präsentiert Leica in der Neuen Schule für Fotografie Berlin erstmals auch die Bildserien aller Gewinner und Finalisten in einer großen Ausstellung.

Bis zur Verleihung des Haupt- und Nachwuchspreises präsentieren wir jeden Tag eine der zwölf Einreichungen, die es in die Finalistenränge geschafft haben. Heute: Chasing Hampa von Juan Pablo Bellandi.

Hampa, so nennen Venezolaner Kriminelle. Zehn Monate hat Juan Pablo Bellandi (*1990) die Polizei in seiner Heimatstadt Mérida bei ihren lebensgefährlichen Einsätzen begleitet. Mit seinem persönlichen Projekt möchte der Venezolaner zeigen, was den Alltag vieler seiner Landsleute bestimmt: Kriminalität, Korruption und Gewalt. Die Gründe für diese Situation sind vielfältig. Jahrelange Misswirtschaft und Korruption haben das Land ruiniert, der fallende Ölpreis scheint der venezolanischen Wirtschaft den Rest gegeben zu haben – das Land versinkt im Chaos.
1/3
1/3

LOBA 2016 (1/12)