Die Magie der Fotobücher

5. Januar 2017

Wie wird aus Einzelbildern eine Geschichte? Wie wird aus einer Geschichte ein Buch? LFI-Workshop mit Ernesto Bazan vom 28. bis 30. April 2017!
Wie wird aus Einzelbildern eine Geschichte? Wie wird aus einer Geschichte ein Buch? LFI-Workshop mit Ernesto Bazan vom 28. bis 30. April 2017!

Ernesto Bazan lehrt nicht nur seit 16 Jahren Fotografen das Editieren von Bildbänden, sondern hat mit BazanPhotos Publishing auch selbst einen Verlag gegründet. Im Workshop vermittelt er den Teilnehmern die Feinheiten des Editierens und zeigt, was für ihn ein gutes Fotobuch ausmacht. Die Teilnehmer müssen nicht unbedingt ein eigenes Buchprojekt präsentieren – Interesse für das Büchermachen, das bisherige Portfolio und ein, zwei Lieblingsbücher reichen völlig aus. Neben der theoretischen Vermittlung und den praktischen Überlegungen bei den Portfolio Reviews lädt der Dozent die Teilnehmer auch dazu ein, am Edit seines neuen Buches mitzuwirken.

„Ich lege sehr viel Wert auf die Entwicklung einer poetischen, nicht vorhersehbaren, schlüssigen Abfolge – so ähnlich wie ein Komponist seine Noten zu Papier bringt.“

Ernesto Bazan wurde 1959 in Palermo geboren, zum Fotografieren kam er aufgrund eines Traums. Als 14-Jähriger erhielt er seine erste Kamera und begann, Alltagsszenen in seiner Heimatstadt und ihrer Umgebung zu fotografieren. Fotografie ist für ihn nicht nur eine Leidenschaft, sondern eine Lebensaufgabe. Bazan studierte von 1979 bis 1982 an der School of Visual Arts in New York und schloss mit einem Bachelor of Arts in Fotografie ab. Seine Arbeiten wurden in Europa, Lateinamerika und den USA ausgestellt. Seit 2002 entwickelte Ernesto Bazan eigene Workshops mit dem Schwerpunkt Lateinamerika. Im Jahr 2008 gründete er seinen Verlag BazanPhotos Publishing. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter seine Kuba-Trilogie.

Weitere Informationen, Ablaufplan und die Anmeldung finden Sie unter: lfi-online.de
 

Die Magie der Fotobücher