Leica Women Foto Project Award

8. März 2023

Vier Frauen, vier Geschichten, ein Preis: Am 8. März, dem internationalen Frauentag, gibt Leica Camera USA in Kooperation mit Photoville und Women Photograph die Gewinnerinnen des Leica Women Foto Project Awards bekannt.
Die Auszeichnungen erhalten Anna Filipova (UK), Eli Farinango (Kanada), Greta Rico (Mexiko) und Mary F. Calvert (USA). In ihren Strecken setzen sie sich mit unterschiedlichsten Themen auseinander: Anna Filipova hat in Alesund, der nördlichsten zivilen Siedlung der Welt fotografiert, Greta Rico setzt sich in ihrem Projekt Substitute Mother mit den Folgen von Femiziden in Mexiko auseinander. Mary F. Calvert befasst sich mit der alarmierenden Zahl von Selbstmorden unter Opfern sexueller Gewalt beim Militär und Eli Farinango hat sich in Wilkay mit ihrer eigenen Geschichte und Herkunft beschäftigt.

Mit dem Award soll die Position von Frauen in der Fotobranche gestärkt und ihnen eine Stimme gegeben werden. Die Auszeichnung erhalten erstmals vier Frauen aus vier Ländern. Sie ist mit jeweils 10.000 US-Dollar dotiert, um ein laufendes Projekt fortzusetzen, sowie mit einer Leica SL2-S mit Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 Asph.
1/4
1/4

Leica Women Foto Project Award