Leica Q2 Reporter

4. November 2021

Im Rahmen der Celebration of Photography wurden in Wetzlar neue Produktvarianten der Leica Q2 und der Leica Q2 Monochrom angekündigt.
Im Rahmen der Celebration of Photography wurden in Wetzlar neue Produktvarianten der Leica Q2 und der Leica Q2 Monochrom angekündigt. Die Leica Q2 Reporter und die Leica Q2 Monochrom Reporter sind besonders robuste Varianten der Vollformat-Kompaktkameras, die selbst unter widrigsten Aufnahmebedingungen ein Höchstmaß an Präzision und Zuverlässigkeit bieten.

Die neuen Produktvarianten stehen in einer langen Tradition speziell entwickelter Kameras, die für die rauen Einsatzbedingungen von Reportage- und Pressefotografen ausgelegt sind. Beide Kameras besitzen statt der traditionellen Belederung eine schützende Armierung aus Kevlar, eine Kunstfaser, die auch für die Herstellung schusssicherer Westen genutzt wird. Kombiniert wird dieser verbesserte Schutz mit einer diskreteren Gestaltung und einer speziellen Lackierung in mattem Dunkelgrün, die besonders kratz- und abriebfest ist.

Die in einem unverkennbaren Muster gewebten Kevlar-Fasern schützen die Kamera effektiv vor mechanischer, chemischer und thermischer Belastung. Durch die natürliche UV-Strahlung des Sonnenlichts nimmt das im Auslieferungszustand beinahe schwarze Gewebe etwa die Farbe der Lackierung an. Gleichzeitig stellen sich die Kevlar-Fasern etwas auf und erhöhen so die Griffigkeit der Kamera.

Bei der Gestaltung der Kamera wurde besonders viel Wert auf einen zurückhaltenden Auftritt gelegt: Auf das rote Leica Logo an der Frontseite wurde bewusst verzichtet. Dasselbe gilt für die Gravur auf der Deckkappe. Die Gravuren der Bedienelemente sind dezent ausgelegt, sodass der Kamera auf den ersten Blick weder ihr Verwendungszweck noch ihr tatsächlicher Wert anzusehen sind.

Die Leica Q2 Reporter wird ab dem 9. Dezember 2021 zu einem Preis von 5550 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Im März 2022 kommen weltweit 350 Exemplare der Leica Q2 Monochrom Reporter für 5950 Euro in den Handel.

Weitere Informationen finden Sie unter Leica Camera
1/3
1/3

Leica Q2 Reporter