Leica Q2

7. März 2019

Leica Camera stellt das Nachfolgemodell der Kompaktkamera Q vor.
Leica Camera stellt das Nachfolgemodell innerhalb der Leica Q-Reihe vor: Die Leica Q2. Ein neu entwickelter Vollformat-Sensor mit 47,3 Megapixeln, das aus der Q der ersten Generation bekannte Leica Summilux 1:1.7/28 ASPH., ein schneller Autofokus und innovativer OLED EVF-Sucher zeichnen die neue Kamera aus. Als einzige Kamera ihrer Klasse ist sie zudem mit einem Staub- und Spritzwasserschutz ausgestattet.

47,3 Megapixel Vollformat-Sensor
Der neue Vollformat-Sensor der Leica Q2 verfügt über eine Auflösung von 47,3 Megapixel und zeichnet sowohl detailreiche Bilder bis ISO 50.000 als auch 4K-Videos auf. Dank der höheren Auflösung kann der integrierte Digitalzoom und der Bildausschnitt entsprechend der Brennweiten von 28, 35, 50 oder 75 Millimeter gewählt werden und wird im Sucher und auf dem Monitor in Form eines Leuchtrahmens angezeigt. Die Speicherung des gewählten Ausschnittes erfolgt als JPEG in der beschnittenen Auflösung von 47,3, 30, 14,7 oder 6,6 Megapixel. Das DNG wird dabei immer als Gesamtbild in voller Auflösung von 47,3 Megapixel gespeichert.

Neuer OLED-Sucher
Auch bei Sachen EVF wurde die Q2 noch einmal gegenüber ihrer Vorgängerin nachgerüstet und ist jetzt mit einem neu entwickelten, hochauflösenden OLED-Sucher mit einer Auflösung von 3,68 Megapixeln ausgestattet. Die hohe Auflösung ermöglich jederzeit die volle Kontrolle über das Motiv und führt zudem zu einer deutlich besseren Bildtiefe und einem erhöhten Kontrast: Im Sucher der Q2 wird die Helligkeit jedes einzelnen Bildpunktes angepasst – im Gegensatz zur LCD-Technologie, bei der nur ganze Bildbereiche verdunkelt werden können.

In weniger als 0,15 Sekunden scharf
Der Autofokus der Q2 stellt in weniger als 0,15 Sekunden scharf und ist damit einer der Schnellsten seiner Klasse. Auch bei der Serienbildgeschwindigkeit sorgt der weiterentwickelte Prozessor aus der Maestro-Familie für neue Bestwerte: 10 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung von 47,3 MP.

Weitere kreative Möglichkeiten ergeben sich durch den neuen Videomodus mit 4K-Auflösung. Die Aufnahmen können mit 3.840 × 2.160 Pixeln und Bildraten von 30 bzw. 24 Bildern oder alternativ im bekannten Full-HD-Format mit 120, 60, 30 bzw. 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden. Dank des integrierten Wi-Fi-Moduls lassen sich in Kombination mit der Leica FOTOS App Bilder und Videos jederzeit schnell in sozialen Netzwerken teilen, viele Parameter der Kamera mit dem Smartphone einstellen oder die Leica Q2 sogar aus der Distanz auslösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Leica Camera
1/5
1/5

Leica Q2