Leica Q

27. Juli 2016

Firmware-Update 2.0 mit zahlreichen Neuheiten und Verbesserungen steht ab heute zum Download bereit.
Leica Camera stellte heute das neue Firmware-Update 2.0 für die Leica Q mit zahlreichen neuen Features vor. Hier die wichtigsten Änderungen:

Separater DNG-Modus
Das Firmware-Update 2.0 macht es möglich, DNGs nun separat zu shooten und nicht wie sonst üblich ausschließlich in Kombination mit JPGs. Ihre Vorteile: Sie sparen Speicherplatz und müssen die JPGs nicht andauernd löschen. Der reine JPG-Modus sowie der JPG-DNG-Modus bleiben natürlich weiterhin bestehen.

Dreifach optimierter Autofokus
Ab jetzt ist die Größe des 1-Punkt Autofokus-Messbereichs frei wählbar – von klein über mittel bis groß. Im digitalen Zoom-Modus bei Brennweiten von 35mm und 50mm wurde die AF-Bewegung jedoch begrenzt. Dies vermeidet, dass eine Fokussierung außerhalb des Zoom-Bereiches stattfindet. Optimiert wurde auch die Gesichtserkennung: Wird kein Gesicht wahrgenommen, springt der AF nun automatisch in den Mehrfeld-Autofokus-Modus.

Mehr Benutzerfreundlichkeit
Eine vereinfachte Navigation macht es möglich, schneller zu agieren. Darum wurde auch der EVF-Modus optimiert: Ab jetzt kann durch Drücken des Menü- oder Play-Buttons, direkt zur Menüsteuerung bzw. Bildkontrolle auf das Monitor-Bild gewechselt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das Daumenrad mit weiteren Funktionen zu belegen und den Videobutton im Standbildmodus zu deaktivieren. 


Zum Download
 

Leica Q