Eine Liebeserklärung an Europa

29. Dezember 2021

Die Jubiläumsausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ von Ostkreuz ist noch bis zum 23. Januar in der Kunsthalle Erfurt zu sehen.
Noch bis zum 23. Januar 2022 präsentiert die Kunsthalle Erfurt mit „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ eine besondere Ausstellung von Ostkreuz-Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste.

Die Ostkreuz-Agentur der Fotografen wurde 1990 von sieben Ostdeutschen Fotograf*innen gegründet und gilt heute mit ihren 23 Mitgliedern als renommiertestes Fotografie-Kollektiv Deutschlands.

„Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ ist die Jubiläumsausstellung und als Gemeinschaftsprojekt aller Mitglieder der Agentur eine Liebeserklärung an Europa. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Perspektiven laden die Besucher*innen zum Nachdenken über die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von Europa ein.

Die Ausstellung wurde von Ostkreuz zusammen mit der Akademie der Künste (Berlin) erarbeitet und 2020 im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin präsentiert und von Ingo Taubhorn kuratiert. Beteiligte Künstler*innen sind u.a.: Jörg Brüggemann, Espen Eichhöfer, Johanna-Maria Fritz, Harald Hauswald, Ute Mahler, Werner Mahler, Dawin Meckel, Linn Schröder, Stephanie Steinkopf, Heinrich Voelkel, Maurice Weiss und Sibylle Bergemann.

Weitere Informationen unter:
Kunsthalle Erfurt
Agentur Ostkreuz
1/4
1/4

Eine Liebeserklärung an Europa