Rinko Kawauchi

4. Januar 2014

Die Galerie | Priska Pasquer präsentiert noch bis zum 8. März 2014 die Ausstellung „Ametsuchi“ der japanischen Künstlerin
Rinko Kawauchis neue Serie „Ametsuchi“, deren Titel übersetzt „Himmel“ und „Erde“ heißt, widmet sich dem Verhältnis der Menschheit zur Zeit. Weite Landschaftsbilder, die die traditionelle, kontrollierte Feldbrandrodung zeigen, demonstrieren die zerstörerische und verjüngende Kraft des Feuers. Abstrakte und ruhige Bilder von Sternenkonstellationen und religiösen Ritualen punktieren die Serie der Feuerbilder.

Im Zusammenspiel der Bilder von wiederkehrenden bäuerlichen und religiösen Ritualen und vom Sternenhimmel schafft Kawauchi eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der spirituellen Welt und der Realität, und zwischen Himmel und Erde.

Kawauchi (*1972) gilt als eine der bedeutendsten japanischen Künstlerinnen der Gegenwart. Bislang hat sie 16 Fotobücher veröffentlicht. Ihre Arbeiten wurden weltweit in Einzelausstellungen präsentiert, u. a. im Tokyo Metropolitan Museum of Photography, in der Gallery at Hermès, New York, im Museu de Arte Moderna de São Paulo und in der Foundation Cartier pour l’Art in Paris.

Weitere Informationen unter: PRISKA PASQUER
1/5
1/5

Rinko Kawauchi