Spanish Harlem

21. April 2018

Am 19 April 2018 um 18.00 Uhr eröffnete die Kölner Galerie Bene Taschen die Ausstellung Spanish Harlem mit Arbeiten des Leica-Fotografen Joseph Rodriguez.
Die Galerie Bene Taschen freut sich, vom 20. April bis 30. Juni 2018 Spanish Harlem, eine Serie von Cibachrome-Prints aus den 1980er Jahren von Joseph Rodriguez, zu präsentieren.

Joseph Rodriguez, geboren und aufgewachsen in Brooklyn, ist bekannt für seine intimen Porträts amerikanischer und globaler Subkulturen der letzten vier Jahrzehnte. In dieser Serie lädt uns der Leica-Fotograf in die Straßen und Häuser des New Yorker Viertels Spanish Harlem ein. Die Bilder, die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre entstanden sind, zeigen den Gemeinschafts- und Familiengeist, der im Zentrum der Nachbarschaft steht sowie die Bewohner, die Karten spielen, Musik aus Boomboxen hören oder ausgelassen auf der Straße tanzen. Trotz der Tatsache, dass Kriminalität und Gewalt omnipräsent zu sein scheinen, erschafft Rodriguez würdige Porträts der Einwohner anstatt den Blick auf die Armut zu lenken.

Weitere Informationen unter: Galerie Bene Taschen

Joseph Rodriguez
1/4
1/4

Spanish Harlem