Hochkarätige Auktion

25. November 2014

28./29. November – das auf Kunst spezialisierte Auktionshaus Lempertz in Köln präsentiert und versteigert zahlreiche Klassiker aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Andreas Gurskys spektakuläre Aufnahme des Touristenbootes "Maid of the Mist" am Fuße der Niagara-Fälle aus dem Jahr 1989 gehört zu den Saison-Highlights der Fotografie-Offerte. Der C-Print aus einer Auflage von 12 Exemplaren wird im Rahmen der Auktion „Zeitgenössische Kunst“ am Samstag, den 29. November aufgerufen.

Begleitet wird dieses Werk der "Becher-Schule" an diesem Tag von weiteren Arbeiten zeitgenössischer Künstler, darunter Martin Parrs Portfolio-Box mit 350 Prints aus seiner "Common Sense"-Serie und Bettina Rheims sexuell indifferente Aufnahme der "Valérie II" aus der Serie "Les Espionnes" sowie Arakis Aufnahme seiner Muse "Kaori", einem großformatigen Cibachrome-Abzug aus dem Jahr 2004.

Aber auch die klassische Photographie, die bereits am Freitag, den 28. November ab 15 Uhr versteigert wird, kann mit zahlreichen Raritäten und Highlights aufwarten: Der Schwerpunkt der Auktion liegt diesmal auf der Nachkriegsfotografie: Ein Totenschädel von 1956 als Vintage-Abzug aus der "Graffiti"-Serie von Brassai, zwei süditalienische Straßenszenen von Henri Cartier-Bresson, der Rückenakt "Nude, Campden Hill, London" von Bill Brandt, zwei stimmungsvolle Stadtansichten aus der Serie "Pariser Formen" von Otto Steinert sowie die Aufnahmen seines "fotoform"-Kollegen Peter Keetman zählen zu den Highlights der Auktion.

Weitere Informationen zu den Losen und Vorbesichtigungsterminen unter Lempertz
1/2
1/2

Hochkarätige Auktion