Möglichkeiten der Fotografie

15. Dezember 2016

Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe präsentiert erstmals einen Überblick über das Werk des Fotografen Albrecht Kunkel. Noch bis zum 30. April 2017.
Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe präsentiert erstmals einen Überblick über das Werk des Fotografen Albrecht Kunkel. Noch bis zum 30. April 2017.

Albrecht Kunkel (1968–2009) war ein Suchender, der sich in seinem Schaffen konsequent den Grundfragen menschlicher Existenz widmete. Seine Fotografien fokussieren Landschaften und Räume von historischer Bedeutung und spüren den ihnen eingeschriebenen kulturellen Praktiken nach.

Die Motive spannen einen Bogen von den frühesten kultischen Höhlen- und Felszeichnungen bis zur zeitgenössischen multimedialen Bilderflut. Der Künstler integrierte auch fremdes Fotomaterial in sein Werk, darunter topografische Luftbilder oder historische Archivaufnahmen, und lotete die Bedingungen und Möglichkeiten des fotografischen Mediums an der Schwelle zur Digitalität aus.

Albrecht Kunkel studierte u.a. an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) bei Thomas Struth, bei Bernd und Hilla Becher und war Meisterschüler bei Katharina Sieverding. Er lebte in Berlin, Paris und New York. Sein fotografischer Nachlass ging 2013 als Schenkung an die Sammlung des ZKM | Karlsruhe.

Weitere Informationen unter ZKM Karlsruhe
1/3
1/3

Möglichkeiten der Fotografie