Die Fotografie als Mutter des Kinos
Die Fotografie als Mutter des Kinos
19. Juni 2018
Abbas Kiarostami, Wall#2, (Fotografie aus der Serie The Walls), 2009-2010. Foto Courtesy Galerie de France, Paris © Nachlass Kiarostami
Abbas Kiarostami gehört zu den wichtigsten iranischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Bekannt geworden als Filmregisseur von Filmen wie Quer durch den Olivenhain (1994), Der Wind wird uns tragen (1999) oder Like Someone in Love (2012), gilt Kiarostami als einer der großen Regisseure des Weltkinos. So konnte etwa Jean-Luc Godard schreiben: Der Film beginnt mit D.W.Griffith und endet mit Abbas Kiarostami. Dabei empfand Kiarostami, wie er sagte, die Fotografie „als Mutter des Kinos".
Weitere Informationen unter: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Abbas Kiarostami, Wall#2, (Fotografie aus der Serie The Walls), 2009-2010. Foto Courtesy Galerie de France, Paris © Nachlass Kiarostami
Abbas Kiarostami, Wall#22, (Fotografie aus der Serie The Walls), 2009-2010. Foto Courtesy Galerie de France, Paris © Nachlass Kiarostami
Abbas Kiarostami, Ohne Titel (Fotografie aus der Serie Rain and Wind), 2006-07. Foto Privatsammlung. Courtesy Stiftung Situation Kunst, Bochum © Nachlass Kiarostami
Abbas Kiarostami, Ohne Titel (Fotografie aus der Serie Snow White), 1978-2004. Foto Privatsammlung. Courtesy Stiftung Situation Kunst, Bochum © Nachlass Kiarostami
Abbas Kiarostami, Ohne Titel (Fotografie aus der Serie Snow White), 1978-2004. Foto Privatsammlung. Courtesy Stiftung Situation Kunst, Bochum © Nachlass Kiarostami