Anja Niedringhaus: At War

19. Januar 2015

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) zeigt vom 1. Februar bis zum 26. April 2015 insgesamt rund 100 Arbeiten der Kriegsfotografin Anja Niedringhaus.
Anja Niedringhaus erzählt jenseits von spektakulären Situationen in ihren Aufnahmen Geschichten von Menschen. Unvoreingenommen spiegeln sie Gefühle wie Trauer, Angst, Enttäuschung, Zuneigung und Begeisterung, daneben Leid, Gewalt, Zerstörung und Tod, denen die Betroffenen permanent ausgeliefert sind. Professionalität, Risikobereitschaft und ein unparteiischer Blick zeichnen ihre Aufnahmen aus.

Niedringhaus’ Aufnahmen haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2005 den Pulitzerpreis für Fotografie. Sie wurden von allen Printmedien genutzt, im Fernsehen ausgestrahlt und sind im Internet zur tagespolitischen Illustration der Kriegsereignisse zu sehen. Gezeichnet von epa, der european press agency, die Niedringhaus im Alter von nur 24 Jahren als erster Frau, und einer der jüngsten im Team, eine Festanstellung geboten hat, und von AP, der US-amerikanischen Nachrichten Agentur, für die sie bis zuletzt gearbeitet hat, sind ihre Bilder nahezu jedem von uns geläufig, auch wenn wir in der Regel nicht wissen, dass Anja Niedringhaus ihre Urheberin ist.

Anja Niedringhaus wurde am 4. April 2014 in Afghanistan erschossen, als sie mit einem Konvoi der Wahlbehörde in der Provinz Chost unterwegs war, um die Wahl des Staatspräsidenten zu dokumentieren.

Eröffnung: Samstag, 31. Januar, 17 Uhr

Mehr Informationen unter Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
1/2
1/2

Anja Niedringhaus: At War