Ein Museum für die Fotografie

18. Februar 2023

Am 18. Februar 2023 eröffnet im MAP Museum of Art & Photography im indischen Bangalore die Ausstellung „Time and Time Again“ mit Arbeiten von Jyoti Bhatt.
Am 18. Februar 2023 eröffnet im MAP Museum of Art & Photography im indischen Bangalore die Ausstellung „Time and Time Again“ mit Arbeiten von Jyoti Bhatt. Die Schau wird dort bis Ende Juni 2023 zu sehen sein.

Jyoti Bhatt (geb. 1934), der vor allem als modernistischer Grafiker und Maler bekannt ist, begann in den 1960er-Jahren mit der Fotografie der ländlichen indischen Kultur.

Mit mehr als 160 Fotografien sowie Kontaktbögen und Archivmaterial zeichnet „Time and Time Again“ die fotografische Reise von Bhatt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung würdigt die Bandbreite seines Schaffens und zeigt zahlreiche Werke, darunter seine Dokumentation ländlicher Gemeinden, Porträts von Künstlerkollegen und seine Experimente mit Mehrfachbelichtung und fragmentierten Spiegelbildern, die ihm eine abstraktere Ausdrucksweise ermöglichten. Die Traditionen, die Bhatt in Gujarat fotografierte, wie Tattoos, Haveli-Stadthäuser, bemalte Tempel und Stickereien, werden in der Ausstellung neben seinen bekannten Fotografien von Rangoli-Kunstwerken zu sehen sein. Kuratiert wird die Ausstellung von Nathaniel Gaskell, dem Direktor der MAP Academy.

„Time and Time Again“ wird von einer umfassenden und vollständig illustrierten Monografie über Jyoti Bhatt begleitet, die von Nathaniel Gaskell herausgegeben und von MAP veröffentlicht wird.
1/5
1/5

Ein Museum für die Fotografie