June Newton alias Alice Springs

1. Juni 2023

Vom 3. Juni bis zum 19. November 2023 präsentiert die Helmut Newton Stiftung in Berlin eine Retrospektive über Alice Springs.
Am 2. Juni 2023 eröffnet die Berliner Helmut Newton Stiftung die Ausstellung „Alice Springs. Retrospektive“. Anlässlich des 100. Geburtstag von June Newton alias Alice Springs werden bis zum 19. November 2023 mehr als 200 Fotografien gezeigt.

Während bereits 2010 und 2016 größere Alice Springs-Ausstellungen in der HNF realisiert wurden, wurden viele Aufnahmen dieser Retrospektive bislang noch nie gezeigt. Eine ausgiebige Recherche im hauseigenen Archiv, insbesondere des kürzlich nach Berlin verbrachten Bestandes aus der gemeinsamen Wohnung der Newtons in Monaco, hat einen neuen Einblick auch in das Schaffen von Alice Springs ermöglicht – und diese teilweise spektakulären Ergebnisse werden nun, als vintage oder exhibition prints, erstmals zu sehen sein.

Unter dem Pseudonym Alice Springs arbeitete June Newton seit 1970 als Fotografin, insbesondere im Bereich Porträt. Am Anfang des eigenen Œuvres stand eine Grippe Helmut Newtons. June Newton ließ sich von ihm die Handhabung von Kamera und Belichtungsmesser erklären und fotografierte 1970 in Paris ein Werbebild für die französische Zigarettenmarke „Gitanes“. Das Porträt des rauchenden Models war der Startschuss für die neue Karriere der australischen Theaterschauspielerin, die in Frankreich aufgrund der Sprachbarriere nur wenig Aussicht auf ein Engagement besaß.
1/5
1/5

June Newton alias Alice Springs