Erotik, Würde und ein Kruzifix

Joseph Rodríguez

24. Mai 2023

Die Galerie Bene Taschen in Köln zeigt noch bis zum 10. Juni 2023 die neue Einzelausstellung „Flesh Life“: Sex in Mexico City von Joseph Rodriguez.
In „Flesh Life“ dokumentiert der US-amerikanischen Fotograf Joseph Rodriguez das Leben in Mexico City im Jahr 1997, u.a. im Bezirk La Merced, der zu den Vierteln mit der höchsten Kriminalitätsrate der Stadt gehört.

Die Schwarzweiß-Aufnahmen, die noch noch bis zum 10. Juni 2023 in der Galerie Bene Taschen in Köln zu sehen sind, zeigen Bewohner, die einerseits mit dem katholischen Glauben tief verwurzelt sind, sich andererseits häufig auf die Suche nach sexuellen Abenteuern begeben. Auf den ausgestellten Silbergelatin-Prints sind Familien, Sexarbeiter und Transsexarbeiterinnen in gegensätzlichen Szenen porträtiert. Die Verschmelzung zwischen dem Ausleben von erotischen Wünschen und der Hingabe zu Spiritualität ist in Mexico City allgegenwärtig.

Rodriguez taucht in verborgene Winkel dieser Metropole ein und hält intime Momente fest, die trotz der oft schwierigen Lebensumstände nie an Würde und Schönheit verlieren. Rodriguez selbst beschreibt sich als Humanist. Durch seine achtsame und respektvolle Haltung gegenüber den Menschen und Orten, die er fotografiert, gelingen ihm intime und sensible Einblicke.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Joseph Rodríguez

Joseph Rodríguez+-

IMG_0658
© Lucig Kebranian

Der Dokumentarfotograf wurde in Brooklyn, New York, geboren, und wuchs dort auf. Er studierte an der School of Visual Arts und am ICP in New York. Der weltweit ausgestellte Fotograf lehrte an Universitäten in Mexiko und Europa, heute unterrichtet er an der New York University. Für seine Fotoserie über die Gangster-Clans in East Los Angeles, erhielt er 1993 das Alicia-Patterson-Stipendium. Mehr

1/4
1/4

Erotik, Würde und ein Kruzifix

Joseph Rodríguez