Hölle hinter Gittern

21. März 2016

Valerio Bispuri erhält für seine Serie "Encerrados" einen International Photography Award 2015.
In zahlreichen Kategorien wurden jetzt die International Photography Awards 2015 vergeben. Zu den Gewinnern gehört auch Valerio Bispuri, der mit seiner Serie Encerrados den zweiten Platz in der Kategorie „Professional: Book, Documentary“ belegte. Für seine Langzeitreportage über die Lebensumstände von Insassen südamerikanischer Gefängnisse (zu sehen auch im M Magazin No. 2) besuchte der Italiener (*1971) in einem Jahrzehnt 74 Haftanstalten von Venezuela bis Chile. Seine beklemmenden Schwarzweißaufnahmen zeigen die Verurteilten bei ihrem Versuch, in einer von Gewalt geprägten Institution wenigstens einen Teil ihrer Würde zu bewahren.

Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten Fotografen gehört auch Kacper Kowalski, dessen Luftbildreihe Side Effects, die in Kooperation mit Leica entstand, in den Kategorien „Professional: Book, Other“ und „Professional: Book, Nature“ einen zweiten und dritten Platz errang.

Alle Gewinner mit Informationen zu ihren Projekten gibt es auf International Photography Award und Facebook
1/4
1/4

Hölle hinter Gittern