ILFORD

3. Dezember 2013

ILFORD Imaging Switzerland GmbH in finanziellen Schwierigkeiten
ILFORD Imaging Switzerland GmbH, ein Beschichtungsunternehmen, das weltweit für seine hochqualitativen Fotopapiere bekannt ist, gab bekannt, dass das Unternehmen erneut Liquiditätsprobleme hat. Die Geschäftsleitung hat die Mitarbeiter informiert und in einem Brief an das Gericht in Freiburg seine Zahlungsunfähigkeit erklärt.

Nach den Liquiditätsproblemen im Sommer war es schwierig, die Geschäfte wieder aufzunehmen. Viele Kunden hatten begonnen, Produkte von der Konkurrenz zu kaufen. Dies führte zu einem Einbruch in der Verkäufen. ILFORD ist in einem schwierigen Marktumfeld tätig, in dem die Nachfrage rückläufig ist und in dem die Hersteller sich aufgrund der Überkapazitäten einen Preiskampf liefern.

Zurzeit arbeitet das Management eng mit dem Kanton und den zuständigen Behörden zusammen, um die negativen Auswirkungen auf alle beteiligten Parteien so weit wie möglich zu begrenzen. Bis zur Entscheidung des Gerichts über das weitere Vorgehen, können jedoch keine detaillierten Auskünfte erteilt werden.
 

ILFORD